Letzte Kommentare

Alles Gute für die Zukunft....
Alles Gute für die Zukunft. Vielleicht berichtest du...
Kevin (Gast) - 8. Dez, 12:09
na denn!
bin zwar heute zum ersten Mal hier, aber klingt doch...
David (Wahnsinns Blog) (Gast) - 21. Jul, 11:40
Au revoir
Lieber Mitblogger, schade schade, und danke. Wir waren...
Stuecki - 5. Jan, 23:55
Adieu
Alles Gute ausserhalb: jetzt bleiben Arlesheim nur...
Silvester (Gast) - 31. Dez, 10:02
Koryphäen
Monika, dann der alte, desorientierte Frischling und...
Linhoff (Gast) - 27. Nov, 12:40
zumindest...
...hast du mit deiner Meinung nicht hinter dem Berg...
gischpeli - 21. Nov, 14:08
Ach komm, lieber Gischpeli,...
Ach komm, lieber Gischpeli, jetzt übertreib mal nicht....
Stuecki - 21. Nov, 08:52
gischpelis rolle
Tja, man muss hier das Bauwerk zappelnderweise enttäuschen....
gischpeli - 27. Okt, 23:19

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
14
16
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Xenophobie und Selbstbewusstsein

Das eine gross, das andere klein in diesem Lande.

Heute auf dem Titelblatt der unsäglichsten aller Wochenzeitungen wurde wieder einmal eine Titelstory zu "den Deutschen" gesichtet. Nachem "die Deutschen" ja schon in anderen Medien immer mal wieder zu Kollektivfeinden mutierten, kommt nun also auch Roger R.s Senf zum Thema. Schon der Titel "Die Deutschen und wir" trieft vor Xenophobie - gemäss des gängigen Klischees "wir gegen die anderen" (genau - die Schweiz gegen den Rest der Welt). Im Untertitel steht dann noch irgend etwas von Herumbrüllen und wie sie den Schweizern die Jobs wegnehmen... Kommentare hierzu erübrigen sich.

Zusammen mit dem neu kreierten Schimpfwort "Eingebürgerte" ist dieses kleine Land auf dem besten Wege, sich vollends abzukapseln. Zynischerweise könnte man es den Exponenten dieses Gedankengutes wünschen, dass sich das Stimmvolk zum Beispiel gegen die neue Osterweiterung der Bilateralen entscheidet. Dann nämlich würde die EU das Spiel wohl endlich nicht mehr mitspielen wollen, die kompletten Verträge sistieren und in 10 Jahren wäre die Schweiz wirtschaftlich so am Boden, dass man auf allen Vieren nach Brüssel kriechen müsste und gnädigst um Aufnahme bitten würde. Aber so dumm ist "das Volk" denn hoffentlich nicht...

Es zeugt schon von einem Problem mit dem kollektiven (?) Selbstbewusstsein, wenn man sich ständig mit "den anderen" vergleichen muss (im Moment sind "die anderen" eben "die Deutschen" - es waren auch schonmal die Franzosen...). Und all diejenigen, die meinen, man könnte "die Schweizer" auch aus sich selbst heraus definieren begehen den Fehler, dass ebenfalls wieder in ab- und ausgrenzerischer Art zu tun. wo bleibt die Synthese?
Roland Zumbühl (Gast) - 22. Mai, 16:50

Ironischer Text

Auch ich lese die Weltwoche. Andere Meinungen interessieren mich, auch wenn sie mich hin und wieder bedrängen. So ist mir oben erwähnter Artikel auch inhaltlich bekannt, weil ich nicht nur die Schlagzeilen lese ...
Ich finde den Text amüsant. Nimm Dir Zeit und staune!
Lies dann noch das Editorial des Herrn K. wie er den Auftritt der SVP-Vertreter in der Arena beurteilt ...
Dennoch glaube ich nicht, dass der Kurs der Weltwoche ändern wird.

Randolph Carter - 23. Mai, 11:23

Man kann aber was daraus lernen...

...aus dem was "die Schweizer" machen. Jedenfalls auf persönlicher Ebene und wenn man gewillt ist zu lernen.
Es ist zwar unschicklich, wenn "die Schweizer" darüber schimpfen, dass "die Deutschen" ihnen Arbeitsplätze wegnehmen; allerdings ist es 'normal'. Das Gleiche schimpfen nämlich "die D." über Türken, Polen etc. pp. Und in Südafrika schimpfen die Zulu über die Nigerianer ebenso - und zünden sie dann auch gleich auf offener Strasse an.

Der Schweiz verdanke ich allerdings das Wissen darum, wie sich Ausländer in Deutschland fühlen (können). Während meiner Studienzeit absolvierte ich mein Pflegepraktikum in einer Psychogeriatrie in Zürich. Und obwohl die Aufnahme durch "die Schweizer" recht herzlich und freundlich war, hat "die Schweiz" (als Kollektiv oder eben als Staatsrepräsentation) mich gelehrt, wie bedrückend 'Ausländer' und 'Fremdarbeiter' zu sein sein kann.


bilden
hauen
spielen
zappeln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren