Letzte Kommentare

Alles Gute für die Zukunft....
Alles Gute für die Zukunft. Vielleicht berichtest du...
Kevin (Gast) - 8. Dez, 12:09
na denn!
bin zwar heute zum ersten Mal hier, aber klingt doch...
David (Wahnsinns Blog) (Gast) - 21. Jul, 11:40
Au revoir
Lieber Mitblogger, schade schade, und danke. Wir waren...
Stuecki - 5. Jan, 23:55
Adieu
Alles Gute ausserhalb: jetzt bleiben Arlesheim nur...
Silvester (Gast) - 31. Dez, 10:02
Koryphäen
Monika, dann der alte, desorientierte Frischling und...
Linhoff (Gast) - 27. Nov, 12:40
zumindest...
...hast du mit deiner Meinung nicht hinter dem Berg...
gischpeli - 21. Nov, 14:08
Ach komm, lieber Gischpeli,...
Ach komm, lieber Gischpeli, jetzt übertreib mal nicht....
Stuecki - 21. Nov, 08:52
gischpelis rolle
Tja, man muss hier das Bauwerk zappelnderweise enttäuschen....
gischpeli - 27. Okt, 23:19

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
14
16
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
Markus Eigenmann (Gast) - 4. Mai, 22:58

In der Tat ist es interessant, wie diese Frage fast alle politischen Parteien spaltet. Und dass die Kampagne der Gegner sehr schwach daherkommt, stimmt auch.

Als Liberaler - Sie würden da wahrscheinlich "Vertreter der kapitalistischen Partei" schreiben - bringe ich dem Experiment auch eine gewisse Sympathie entgegen. Die wichtigste Erkenntnis aus der heutigen Sonntagslektüre ist für mich jedoch, dass standardisierte Tests, welche die verschiedenen Schulen für die Eltern vergleichbar machen und das Ereichen der Bildungsstandards überprüfen, unabdingbar sind, sollte ein System mit Bildungsgutscheinen eingeführt werden. Vergleichbare, regelmässig durchgeführte Tests, deren Resultate veröffentlicht werden, sollten im übrigen im Interesse der Schulen bereits im heutigen System durchgeführt werden - in der kapitalistischen Welt der Privatwirtschaft nennen wir das "Benchmarking" (siehe auch mein WoBla-Artikel vom 24.04.2008).

Stuecki - 5. Mai, 01:07

Leider konnte ich den NZZ-Artikel bei Freunden nur kurz überfliegen, denn ich habe die andere und wohl auch falsche Sonntagszeitung abonniert. Deshalb kann ich nur aus meiner Erinnerung zitieren, aber ich glaube in dem Artikel auch gelesen zu haben, dass kein Versuch mit Bildungsgutscheinen zu einer Verbesserung der schulischen Leistungen geführt hat. Auf der andern Seite hätten aber die Bildungskosten insgesamt deutlich zugenommen. Da muss ich - auch aus liberaler Sicht - sagen, dass ich das nicht sehr effizient finde.
Sibylle von Heydebrand - 5. Mai, 08:15

Freie Wahl nur für Reiche?

Das ist richtig: Bildungsgutscheine sind kein Garant für bessere Leistungen und verstärken die Kluft zwischen Arm und Reich. Der klassische Bildungsgutschein lässt zu, dass nichtstaatliche Schulen von Eltern zusätzliche Schulgelder verlangen dürfen. So wird zementiert, dass Privatschulen nur von Kindern wohlhabender Eltern besucht werden können. Bildungsgutscheine sind nicht sozial und garantieren keinen freien Zugang zum gesamten Bildungsangebot für alle Kinder. Das System besteht z.B. in den USA. Das beschreibt der Artikel in der NZZ am Sonntag vom 4.5.08.

Anders die Idee der Initiative für eine freie Schulwahl: Sie will, dass alle Eltern unabhängig ihrer finanziellen Verhältnisse innerhalb der staatlichen und den nichtstaatlichen Schulen wählen können. Freie Schulwahl nicht nur für Reiche! - In der Schweiz haben wir bereits heute die freie Schulwahl: wer das Schulgeld bezahlen kann, kann bereits heute die Schule wählen, in dem sich sein Kind am besten entfaltet. Ich frage mich: ist das gerecht?

Länder mit freier Schulwahl schliessen in Studien der OECD (PISA) regelmässig besser ab als die Schweiz. Von den Ländern, die sich für die freie Schulwahl entschieden haben (z.B. Skandinavien) hat noch keines diesen Schritt bereut und ist zum alten System zurückgekehrt.
naima (Gast) - 7. Mai, 22:36

Diese Test gibts in der 5. Primarklasse im BL, so genannte "Orientierungsarbeiten". In der Ostschweiz heissen sie "Cockpit". Aber die Resultat werden meines Wissens nach wie vor nicht veröffentlicht. (N.T. aus Arlesheim war/ist (?) federführend beim AVS in dieser Sache und könnte Auskunft geben.)

Auch in der 4. Sek Niveau finden jährlich in gewissen Fächern vergleichende Tests statt. Aber da weiss ich nicht genau Bescheid in welchem Umfang.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 


bilden
hauen
spielen
zappeln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren